Wer sind wir? Was wollen wir?

Der Zweck des Türkischen Kulturvereines e. V. Esslingen a. N. ist die Förderung und Pflege der türkischen Kultur (nicht nur Dönerkebab und Bauchtanz!) in Esslingen und ihrer Umgebung. Wir sind der festen Überzeugung, dass durch kulturelle Veranstaltungen ein großer Beitrag zur Völkerverständigung geleistet werden kann und muss, und dass die Kultur den Menschen näher gebracht wird. Auf diese Weise können beide Seiten von der Vielfalt an Möglichkeiten profitieren, die jede Kultur bietet.

• Das Zusammenleben von Türken und Deutschen zu verbessern.
  • Interkulturelle Gespräche im demokratischen und toleranten Sinne fördern.
  • Türkischstämmige Bürger der zweiten und dritten Generation in unsere Programme einbinden.
  • Kulturelle Aktivitäten zwischen Deutschen und Türken zur engeren Verknüpfung beider Länder unterstützen.
  • Unbequeme Themen und kontroverse Diskussionen offen behandeln.
  • Problemlösungen aufzeigen.

Unser Verein ist offiziell zertifiziert als Anbieter für Migranten vom Bund geförderte Integrationskurse nach der Integrationskursverordnung des Zuwanderungsgesetzes durchzuführen.